top of page

Das Familiensystem - Das große Ganze

  • Autorenbild: Irene
    Irene
  • 22. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Genogramm, Mehrgenerationentrauma & Unerfüllte Erwartungen


Das unsichtbare sichtbar machen - Das ist meine Aufgabe! Familiensystem - Wohl das wichtigste Thema in meiner Arbeit. Es fasziniert mich Zusammenhänge herauszufinden und zusammenzuführen. Auch wenn es manchesmal schmerzhaft ist, wenn "Familiengeheimnisse" an die Oberfläche kommen, ist es so wichtig diese aufzudecken und zu bearbeiten. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder, Enkel und Urenkel. Wie lange sollen solche Familientraumata noch weitergetragen werden?


Eine kleine Übersicht zu diesem Thema


Viele von uns tragen Lasten, die nicht nur aus unserem eigenen Leben stammen. Mehrgenerationentrauma, ungelöste Konflikte und unerfüllte Erwartungen von Eltern und Großeltern können tief in unser Familiensystem hineinwirken – oft unbewusst. Ein hilfreiches Werkzeug, um diese Zusammenhänge sichtbar zu machen, ist zum Beispiel das Genogramm.


Was ist ein Genogramm?


Ein Genogramm ist mehr als ein klassischer Stammbaum. Es zeigt nicht nur, wer mit wem verwandt ist, sondern auch:


  • Beziehungen (harmonisch, distanziert, konfliktgeladen)


  • wichtige Lebensereignisse (Geburten, Trennungen, Krankheiten, Verluste)


  • wiederkehrende Muster in der Familie


So wird deutlich, welche Dynamiken und Traumata sich über Generationen hinweg fortsetzen.



Genogramm
Genogramm

Mehrgenerationentrauma im Familiensystem


Traumatische Erfahrungen – wie Krieg, Armut, Flucht, Missbrauch oder emotionale Vernachlässigung – verschwinden nicht einfach. Sie können unbewusst an die nächste Generation weitergegeben werden. Beispiele dafür sind:


  • Überhöhte Leistungsansprüche


  • Angst vor Nähe oder Verlust


  • Schuldgefühle oder das Gefühl, nie genug zu sein


  • Unausgesprochene Geheimnisse, die wie ein Schatten wirken



Diese Muster beeinflussen nicht nur unsere Beziehungen, sondern auch unser Selbstbild und unsere Fähigkeit. Kinder spüren ganz genau welche Erwartungen der Eltern erfüllt werden sollen. Da wird z.B. (Achtung Klischee!) der handwerklich begabte Sohn so gelenkt, dass er doch die Arztpraxis weiterzuführen oder die Tochter muss Balletttänzerin werden, obwohl Sie lieber Fußball spielen möchte. Die Kinder sind und werden damit nicht glücklich. Es ist nicht IHR Weg. Es ist der Weg eines anderen.



Was ich alles im Familiensystem finde:


Ein Genogramm macht sichtbar, was lange verborgen blieb.


1. Übernommene Erwartungen


2. Schicksale, Brüche und wiederkehrenden Themen


3. Ängste und Verletzungen, welche jetzt aufgelöst werden dürfen


4. Alte Muster die unreflektiert weitergetragen werden (z.B. Vater verunglückte, Sohn verunglückte; Mutter alleinerziehend, Tochter alleinerziehend)



Das Genogramm ist ein wertvolles Werkzeug, um Mehrgenerationentrauma und unerfüllte Erwartungen der Eltern zu erkennen. Wer versteht, wie tief das Familiensystem wirkt, kann beginnen, sich zu befreien – für ein selbst bestimmtes und leichteres Leben.


Es ist unser Geburtsrecht, dass wir unser Leben leben dürfen. Ganz ohne Schuldgefühle oder Erwartungen anderer.


Das Thema ist riesig. Ich lese sehr viel darüber und erhalte dadurch auch immer neue Inputs die ich euch natürlich mitteilen möchte. Es wird noch ein paar Blockbeiträge darüber geben. :-) Solltest du selber das Gefühlt haben, "Ich bin hier (auf dieser Welt, in dieser Situation,...) nicht richtig!", helfe ich dir gerne weiter.





 
 
 

Kommentare


bottom of page